Teamfähigkeit oder Empathie sind gerade im Dienstleistungsbereich wichtige Fähigkeiten. Im täglichen Kundenkontakt brauchen Mitarbeiter oft sehr viel Fingerspitzengefühl, um schwierige Situationen zu meistern. Zu guter Letzt ist ein gutes Zeitmanagement und der richtige Umgang mit einer hohen Arbeitsbelastung eine wichtige Voraussetzung für dauerhafte Gesundheit.

Bei relog haben wir diese Fakten erkannt und fördern diese sogenannten Soft-Skills unserer Mitarbeiter. In unserer relog Akademie bieten wir neben fachlichen Schulungen auch Seminare rund um die sozialen Fähigkeiten.

Anti-Stress-Seminar

In einem Anti-Stress-Seminar ging es zum Beispiel darum, wie man mit Termindruck umgeht oder auf verärgerte Kunden reagiert. Wie kann man z. B. die Emotionen des Kunden verstehen und beeinflussen? Wie kann man seine Stress-Resilienz erhöhen? Den Seminar-Teilnehmern wurden verschiedene Methoden und Checklisten an die Hand gegeben, die den Büroalltag erleichtern können.

Angebotsmanagement-Seminar

Die Schulung Angebotsmanagement beschäftigte sich stark mit Kommunikation. Sich die Zielsetzung und Erwartungshaltung vor einem Gespräch deutlich zu machen, hilft besonders in schwierigen Situationen. Mit einer guten Kommunikation können Missverständnisse vermieden und Widerstände ausgeräumt werden. In Rollenspielen erlernten die Seminar-Teilnehmer, wie sie Gespräche konstruktiv führen können.

Nein-Sagen-Seminar

Vielen Mitarbeitern fällt es schwer, trotz hoher Arbeitsbelastung, NEIN zu sagen. Dies kann unter Umständen dazu führen, dass die übertragenen Arbeiten nicht mehr in der gewünschten Qualität erledigt werden. Damit Mitarbeiter sich nicht überlasten, sollten sie Prioritäten setzen können. Das Nein-Sagen-Seminar bot eine Reihe von Checklisten und Methoden. Die Teilnehmer lernten, wie sie ihren Arbeitsalltag besser strukturieren und realistisch einschätzen können und ob sie zu einem Projekt oder einer Aufgabe wirklich JA sagen können.

Die relog Akademie bietet die verschiedensten Fach- und Soft-Skills-Seminare an. Schauen Sie einfach auf unsere Website. Und wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an.