Gestern wurde auf dem Gelände der relog-lohn GmbH in Burgwedel eine „Klimabank“ aufgestellt. Das Klimabank-Projekt wurde von Markus Fortmüller ins Leben gerufen. Seine Firma muss hin und wieder alte Bäume fällen, die dem Klimawandel zum Opfer gefallen sind. Aus diesen Baumstämmen baut die Firma Fortmüller Sitzbänke, die man gegen eine Spende erwerben kann.

Der Erlös geht zu 100% in den Kauf junger Bäume, die dann in Burgwedel und Umgebung gepflanzt werden. Die Pflanzung und Pflege übernimmt die Firma Fortmüller. „Das Projekt läuft super an. relog hat sich als erste Firma bereiterklärt, die Idee zu unterstützten. Inzwischen haben auch andere Firmen und Privatpersonen gespendet. Jetzt fangen wir an, die Bänke an ihre Bestimmungsorte zu bringen“, so Fortmüller.

„Wir unterstützen dieses Projekt gerne. Es ist ein sehr guter Beitrag zum Klimaschutz, den Baumbestand zu schützen und wieder aufzuforsten“, meint Geschäftsführer Ludwig Busse. Die Bank steht jetzt den Mitarbeitern für ihre Pausen zur Verfügung. Jetzt müssen wir nur noch auf wärmere Tage warten.

Hallo Niedersachsen bei Inge Engel

Auch das Fernsehen hat sich schon für das Projekt interessiert. Im Garten der relog Mitarbeiterin Inge Engel hat das Fernsehteam von „Hallo Niedersachsen“ den Aufbau ihrer Bank dokumentiert. „Mein Mann und ich finden das Projekt toll. Auch einige Freunde und Kollegen haben gespendet und sind jetzt stolze Besitzer einer Klimabank.“

Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, kann sich auf der Website www.klimabank.world informieren.