Nicht nur die einmalige Energiepreispauschale wird Beschäftigte im Jahr 2022 entlasten. Um die Belastungen der steigenden Inflation etwas abzumildern, hat die Bundesregierung eine Entlastung von insgesamt 4,46 Milliarden Euro vorgesehen.

Dazu wurden verschiedene Beträge, Pauschalen und Bonuszahlungen angepasst:

  • Grundfreibetrag
  • Arbeitnehmerpauschbetrag
  • Lohnsteuerabzug
  • Kinderbonus
  • Stromkosten
  • Entfernungspauschale
  • 9-Euro-Ticket
  • Tankkosten

Grundfreibetrag

Bei der Erhöhung des Grundfreibetrags werden alle Einkommenssteuerpflichtigen entlastet. Der Grundfreibetrag steigt rückwirkend zum 1. Januar 2022 von 9.984 Euro auf 10.347 Euro.

Arbeitnehmerpauschbetrag und Lohnsteuerabzug

Deutlicher steigt der Arbeitnehmerpauschbetrag beziehungsweise der Werbungskostenpauschbetrag. Rückwirkend zum 1. Januar 2022 steigt er von 200 Euro auf 1.200 Euro. Normalerweise werden solche Anpassungen nicht im laufenden Jahr vorgenommen. Aufgrund der hohen Inflation wurde aktuell eine Ausnahme gemacht. Das bedeute, dass Arbeitgeber nun den für 2022 bereits vorgenommenen Lohnsteuerabzug korrigieren müssen.

Kinderbonus

Auf einen einmaligen Kinderbonus in Höhe von 100 Euro hat jedes Kind Anspruch, für das im Juli 2022 Kindergeld bezogen wird. Dieser Bonus wird allerdings mit dem Kinderfreibetrag verrechnet.

Stromkosten

Um auch bei den Stromkosten zu entlasten, wurde die EEG-Umlage zum 1. Juli 2022 abgeschafft. Für einen Single-Haushalt bedeutet dies eine Ersparnis von ca. 35 Euro.

Entfernungspauschale

Eine weitere Entlastung stellt die Anhebung der Entfernungspauschale für Pendler mit langen Anfahrtswegen dar. Diese Erhöhung war erst für 2024 vorgesehen, wird aber wegen der hohe Inflation vorgezogen. Ab dem 21. Entfernungskilometer erhöht sich die Pauschale ab 2022 von 0,35 Euro auf 0,38 Euro.

9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket macht es von Juni bis August 2022 möglich, im Regionalverkehr sogar bundesweit unterwegs zu sein. Pendler, die bereits eine Monatskarte erworben haben, erhalten von ihrem Verkehrsbetrieb eine entsprechende Rückerstattung.

Tankkosten

Auch die Tankkosten sinken. Kraftstoffe werden für den Zeitraum von Juni bis August 2022 durch die Senkung der Energiesteuern billiger.