Nicht jeder fährt regelmäßig zur Baustelle, um zu sehen, wie der Stand der Dinge ist. Zum Glück macht unser Mitarbeiter Herr Thiel regemäßig Fotos. So wird die Entstehung des Neubaus dokumentiert und jeder kann sich in unserem Blog einen Eindruck von den neuen Räumen verschaffen.

Zusätzlich wurde die Firma Copter-Expert beauftragt, Luftaufnahmen zu machen. Immer wieder bekommen wir Fotos und kleine Filme, die uns sehr eindrücklich zeigen, wie es auf der Baustelle voran geht. Letzte Woche hat sich Herr Thiel mit Herrn Piro von Copter-Expert getroffen. Er nutzte die Chance, live dabei zu sein, wenn der Copter über der Baustelle in Aktion tritt.

Professionelle Copter sind Hightech-Geräte

In den letzten Jahren liegen Copter, die im Volksmund „Drohnen“ genannt werden, voll im Trend. Schon ab 50 Euro bekommt man diese kleinen Flugobjekte. Diese Modelle sind natürlich nicht mit Profi-Coptern zu vergleichen. Der Copter, der auf unserer Baustelle eingesetzt wird, kostet ca. 4500 Euro.

Dieser Copter kann mit einer Akkuladung ca. 15 Minuten fliegen. Äußere Einflüsse, wie starker Wind, können die Flugzeit natürlich verkürzen. Bei der Verwendung darf der Copter nie aus dem Sichtfeld des Steuernden verschwinden. Bei einer möglichen Distanz von 2-3 Kilometern könnte dies leicht passieren. Die Kamera ist mit Wechselobjektiven ausgestattet und macht durch 16 Megapixel hochauflösende Bilder möglich.

Wenn man einen Copter gewerblich nutzen möchte, muss neben der Gewerbeanmeldung auf alle Fälle eine spezielle Versicherung abschließen. Außerdem braucht man eine offizielle Aufstiegserlaubnis.

Einschränkungen für Copter-Flüge

Copter dürfen u. a. in folgenden Gebieten nicht eingesetzt werden:

  • im Umkreis von 1,5 km von Flughäfen
  • über Menschenmengen
  • über Atomkraftwerken

Die Sperrzonen sind in der Steuerungs-App des Copters hinterlegt. Die App verhindert so das Eindringen in Sperrgebiete. Während  Privatnutzer den Copter in kontrollierten Lufträumen in einer Höhe bis zu 30m fliegen lassen darf, liegt die erlaubte Höhe für gewerbliche Nutzer bei bis zu 50m.