Im Homeoffice zu arbeiten, ist durch die Corona-Krise nichts Besonderes mehr. Unternehmen und ihre Mitarbeiter ziehen jetzt erste Bilanz. Viele wünschen sich auch nach der Corona-Krise eine gesunde Mischung aus der Arbeit im Büro und im Homeoffice.

In den letzten Monaten hat sich auch für unsere Mitarbeiter der Arbeitsalltag geändert. Die Büros sind nur teilweise besetzt und viele erledigen Ihre Aufgaben zuhause. Wie allgemein Beschäftigte mit der Arbeit im Homeoffice zurechtkommen, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Zunächst müssen natürlich alle technischen Voraussetzungen stimmen. So benötigen Mitarbeiter eine stabile Internetverbindung, einen Laptop und einen Platz, an dem ungestört gearbeitet werden kann.

Mitarbeiter wünschen sich Flexibilität

Die meisten Mitarbeiter bewerten die Arbeit im Homeoffice positiv. Man spart den Arbeitsweg und kann sich die Arbeitszeit freier einteilen. Auch die Kinderbetreuung ist besser mit dem Homeoffice vereinbar, da man den Arbeitstag flexibler gestalten kann. Private Termine wie Arztbesuche oder Handwerkereinsätze können besser koordiniert werden. Dies alles führt zu einer besseren Work-Life-Balance.

Die Produktivität leidet insgesamt nicht unter der Arbeit im Homeoffice. Doch jeder Arbeitsbereich hat seine Vor- und Nachteile. Online-Meetings werden effizienter geplant und durchgeführt, aber manchmal ist es mit dem Feedback schwierig. Teams arbeiten z. B. bei kreativen Prozessen effektiver, wenn sie sich physisch treffen. Der Austausch unter Kollegen ist ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt für die Arbeit im Büro.

Die Arbeit zu Hause zu erledigen, hat aber auch gesundheitliche Nachteile. Viele klagen über Nacken- und Rückenschmerzen, weil sich einerseits zu wenig bewegen oder die Arbeitsausstattung nicht optimal ist. Arbeitszeiten werden oft ausgedehnt und Pausen nicht eingehalten. Außerdem ernähren sich viele zu Hause schlechter als im Büro. Essen macht in Gesellschaft einfach mehr Spaß.

Die Mehrheit der Angestellten wünscht sich eine Balance zwischen Homeoffice und der Arbeit im Büro. Die Möglichkeit, flexibel im Homeoffice zu arbeiten, würde viele gerne auch nach der Corona-Krise für sich nutzen.

Tipps für das Homeoffice

  • Richten Sie Ihren Arbeitsplatz ergonomisch ein.
  • Machen Sie regelmäßig Micro-Pausen.
  • Trinken Sie ausreichend Wasser oder Tee.
  • Essen Sie gesund und in Ruhe.
  • Verabreden Sie sich einfach mal zur Online-Frühstückspause.
  • Bleiben Sie mit Ihrem Teams in Kontakt!

Mehr zum Thema Homeoffice