Mit einem Sabbatical oder auch Sabbatjahr bezeichnet man eine länge Unterbrechung des Arbeitslebens. Diese dauert meist zwischen drei Monaten und einem Jahr und gibt den Arbeitnehmern die Möglichkeit, eine Weltreise zu machen oder auch eine längere Weiterbildung. Manche nutzen diese Zeit auch, um sich Angehörige zu kümmern.

Kann jeder ein Sabbatjahr einlegen?

Ein Recht auf ein Sabbatical gibt es nur für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst. In der freien Wirtschaft besteht dieser Anspruch nicht. Es sei denn, dies wurde in den für das Unternehmen gültigen Tarifverträgen festgelegt. Trotzdem wird der Wunsch nach einer beruflichen Auszeit von immer mehr Unternehmen unterstützt.

Möglichkeiten der Umsetzung

Der freiwillige Lohnverzicht ist die einfachste Möglichkeit. Dies kann sich aber nicht jeder Mitarbeiter leisten. Es besteht daher auch die Möglichkeit, seine Tätigkeit in eine Teilzeitbeschäftigung umzuwandeln oder Arbeitszeitguthaben anzusparen. Letzteres wird wohl am häufigsten genutzt. Das Arbeitszeitguthaben kann durch Vor- bzw. Nacharbeit angespart werden.

Vertragliche Regelungen zum Sabbatical

Wichtig ist, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Bedingungen des Sabbaticals vertraglich festlegen. Das kann ganz individuell geschehen. Festgelegt werden sollte z. B. die Dauer des Sabbaticals und die Art der Arbeitszeitansparung. Vor allem sollte geklärt werden, was passiert, wenn der Arbeitnehmer das Sabbatical früher als geplant beenden will bzw. muss. Arbeitgeber sind nämlich nicht verpflichtet, dem Arbeitnehmer die Rückkehr früher als vereinbart zu gestatten.

Dies hat das OVG Nordrhein-Westfalen in einem Urteil bestätigt. In dem Fall hatten zwei Lehrer durch die Corona-Pandemie ihr Sabbatical abbrechen müssen und wollten nun früher als geplant an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Das Gericht entschied, dass die jeweils zuständige Bezirksregierung dem Antrag auf vorzeitige Beendigung des Freistellungsjahres nicht zustimmen muss.

Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Das Sabbatical hat viele positive Effekte. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist einer der größten Vorteile. Arbeitnehmer müssen für Familienzeiten nicht kündigen und stehen dem Unternehmen nach dem Sabbatical wieder zur Verfügung. Gerade bei der Rekrutierung von Mitarbeitern ist die Work-Life-Balance ein wichtiger Faktor. Die Möglichkeit, ein Sabbatical einzulegen, spricht gerade junge Bewerber an. Unternehmen profitieren von der Freistellung der Mitarbeiter in auftragsarmen Zeiten und von den vielen neuen Erfahrungen, mit den die Mitarbeiter ins Unternehmen zurückkehren.