Laut einem EuGH-Urteil aus dem Jahr 2019 sollen die Mitgliedsstaaten Arbeitgeber verpflichten, ein objektives, verlässliches und zugängliches System zur Arbeitszeiterfassung einzurichten. Obwohl in Deutschland nur eine Aufzeichnungspflicht für Kurzarbeiter und Minijobber besteht, wird geraten für alle Arbeitnehmer die Arbeitszeiten zu erfassen.

Immer wieder kommt es zu Streitigkeiten zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, wenn es um die gearbeiteten Stunden geht. Schlimmstenfalls landet ein solcher Fall vor Gericht. Gesetzlich geregelt ist die Zeiterfassung in Deutschland für Minijobber, um prüfen zu können, ob der gültige Mindestlohn eingehalten wird. Auch Beschäftigte, die sich in Kurzarbeit befinden besteht eine Dokumentationspflicht. Das Arbeitsamt prüft anhand der Aufzeichnungen, ob und in welcher Höhe Kurzarbeitergeld gezahlt werden kann.

Es besteht zwar im Moment noch keine Pflicht, die Arbeitszeiten aller Arbeitnehmer zu dokumentieren, aber Anwälte raten dennoch dazu. In einem Rechtsstreit zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber werden die Parteien Ihre jeweiligen Aufzeichnungen über die gearbeiteten Stunden vorlegen müssen. Dies bedeutete in einem konkreten Fall, dass ein Bauhelfer seine Arbeitszeiten privat dokumentiert hatte und der Arbeitgeber nur auf ein Bautagebuch verweisen konnte. Das Gericht befand, dass der Arbeitgeber die Arbeitszeit des betreffenden Mitarbeiters nicht ausreichend dokumentieren konnte. Dem Bauhelfer wurde daraufhin mit seiner Klage Recht gegeben. Damit folgte das Gericht in Emden dem Urteil des EuGH.

Mit welchen Mitteln die Zeiterfassung erfolgen muss, ist nicht festgelegt worden. Es reicht eine einfache Tabelle, mit Arbeitsbeginn, Pausenzeiten und Arbeitsende. Die Zeiterfassung kann auch über fest installierte Zeiterfassungssysteme erfolgen oder ganz einfach online mithilfe einer App. Wir bieten Ihnen eine Applikation innerhalb unseres Online-Portals OneClick, mit der die Arbeitszeiten erfasst werden können. Gerade im Moment mit vielen Kurzarbeitern und Mitarbeitern im Homeoffice ist dies eine unkomplizierte Lösung für unsere Mandanten.