Dies ist ein Erfahrungsbericht einer Auszubildenden im ersten Lehrjahr, mit der unsere Azubi-Job-Rotation startete. In den kommenden Monaten werden weitere Auszubildende in die Zentrale oder auch zu anderen Standorten kommen, sich mit den Kollegen austauschen und die Vernetzung der Standorte weiter ausbauen.

Ich, Hanna Rothenhäusler, arbeite als Auszubildende zur Industriekauffrau bei der Firma relog Oberschwaben GmbH und habe ein dreiwöchiges Praktikum in der relog Franchise-Zentrale in Burgwedel gemacht. Vorwiegend mit dem Ziel, Einblick in die Marketing-Abteilung zu bekommen, aber auch, um andere Arbeitstechniken im Lohn kennenzulernen.

Schon am ersten Tag, dem 25.07.2022 wurde ich nach meiner langen Anreise sehr freundlich und mit offenen Armen von allen hier im Team empfangen. Für die drei Wochen durfte ich das Appartement vor Ort nutzen. Nachdem mir die Räumlichkeiten gezeigt wurden und ich einigen Mitarbeitern vorgestellt wurde, habe ich bereits einen Einblick in die Aufgabe am Empfang bekommen. Der erste richtige Tag meines Praktikums begann in der Lohn-Abteilung, wo ich aufgrund von Personalmangel zunächst Neuanlagen erstellt habe. Dabei konnte ich schon einige alternative Herangehensweisen in Erfahrung bringen. An den folgenden Tagen war ich morgens in der Marketing-Abteilung und nachmittags in der Lohn-Abteilung.

Mittagspause
Zeit für ein Spiel

Ich lernte, wie vielseitig und abwechslungsreich die Aufgaben im Marketing sind. Hier konnte ich durchweg meine kreative Seite ausleben und viel Neues lernen. Diese Arbeit hat sehr viel Spaß gemacht und mich dem Team noch nähergebracht. Dadurch wurde ich auch außerhalb der Arbeitszeiten mit deren Familien bekannt gemacht, wobei ich weitere Freunde gefunden habe, sodass mir nie langweilig wurde.

Selbst meiner sportlichen Aktivität konnte ich ausgiebig nachgehen. Ich bin in der Umgebung gejoggt und habe fast täglich den hauseigenen Fitnessraum genutzt.

Am Ende meines Praktikums hatte ich die Möglichkeit, bei einem Fotoshooting für relog mitzumachen. Das hat viel Spaß gemacht!

Mein Fazit zu diesen drei Wochen Praktikum:

Ich konnte hier viele neue Erfahrungen machen, habe mich persönlich weitergebildet und vor allem nun einen engen Kontakt zu diesem Standort aufgebaut. Auch vorteilhafte Arbeitsweisen konnte ich für mich entdecken und werde diese möglicherweise in die relog Oberschwaben GmbH mitnehmen.

An dieser Stelle möchte ich mich zunächst bei der Franchise-Zentrale bedanken, ohne die dieses Praktikum nicht möglich gewesen wäre. Ebenso bedanke ich mich bei meinem Chef, der mir dieses Praktikum angeboten hat. Außerdem danke ich den Lohnabrechnern für ihre Zeit, in der sie mir einiges für mich völlig Neues gezeigt haben.

Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen!

LG Hanna

Bild oben: Hanna am Flipchart beim Fotoshooting