Wer im Job das Gefühl hat, fachlich oder persönlich überfordert zu sein, wird keine gute Arbeit leisten. Schlimmstenfalls werden diese Mitarbeiter krank oder kündigen. Bei dem heutigen Fachkräftemangel kann sich dies kein Unternehmen leisten. Weiterbildung hilft, die Kompetenzlücken zu schließen.

In einer Studie der IUBH Internationalen Hochschule hat man 1.200 Führungskräfte und Mitarbeiter zur betrieblichen Weiterbildung und den Anforderungen am Arbeitsplatz befragt. Den Umfragen zufolge gibt es einen deutlichen Bedarf an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Besonders im Bereich der Digitalisierung sehen sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter die größten Kompetenz-Lücken. Seminare zum Umgang mit Maschinen, Software und dem Datenschutz erweitern die technischen und fachlichen Kompetenzen. Der moderne Arbeitsalltag fordert aber auch sogenannte Soft-Skills. Dazu gehören methodische, persönliche und soziale Kompetenzen, wie beispielsweise Zielorientierung, Stress-Resilienz und Teamfähigkeit.

Bedarf an Weiterbildung wächst ständig

Die IUBH-Trendstudie „Upskilling – Digitalisierung und neues Lernen“ bestätigt, dass der Bedarf an zukunftsorientierten Bildungsinhalten groß ist. Digitale Bildungsangebote für die Vermittlung der benötigten Kompetenzen sind dabei besonders hilfreich. Denn die Mehrzahl der Befragten ist zwar bereit, sich weiterzubilden, vielen fehlt aber die Zeit. Kleine digitale Lerneinheiten, die zu einem selbst gewählten Zeitpunkt absolviert werden können, sind eine gute Alternative. Gepaart mit Präsenzveranstaltungen, die das bereits erworbene Wissen vertiefen oder ein neues Thema schmackhaft machen, spricht man zudem verschiedene Lerntypen an.

Jedes Unternehmen setzt sich aus den unterschiedlichsten Menschen zusammen. Wenn die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen geschickt gesteuert werden, profitieren alle. Nutzen Sie zum Beispiel gut ausgebildete Mitarbeiter als Multiplikatoren für fachliche Kompetenzen. Geben Sie erfahrenen Kollegen ein Zeitbudget, um gezielt Berufsstarter zu unterstützen. Nutzen Sie Präsenzseminare, in denen aktiv mitgemacht werden kann, und kombinieren Sie diese mit digitalen Lerneinheiten.

Wir sind mit unseren Angeboten der relog Akademie seit Jahren mit Präsenz-Seminaren erfolgreich. Führungskräfte und Mitarbeiter haben hier die Möglichkeit fachliche Kompetenzen rund um Lohn und Gehalt, aber auch Soft-Skills zu erwerben. Die digitale Wissensvermittlung erfolgt zurzeit nur innerhalb des Franchise-Systems. Aber was nicht ist, kann ja noch werden…

Schauen Sie gerne auf unserer relog Akademie Website vorbei.