Am Nikolaustag stellen die Kinder ihre geputzten Stiefel vor die Tür und hoffen, dass der Nikolaus über Nacht etwas hineinlegt. Manchmal sind die Geschenke vom Nikolaus aber zu groß, um sie in Stiefel zu stecken. So ging es den Kindern der Fichteschule in Hannover. Denn der Nikolaus – vertreten durch Katharina Busse – hatte für jede Klasse eine große Überraschung.
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit spendet relog an soziale oder kulturelle Einrichtungen in der Region Hannover. In diesem Jahr geht die Weihnachtsspende an die Fichteschule im Stadtteil Hainholz in Hannover. Diese Grundschule unterrichtet Kinder aus 20 Nationen. Schwerpunkte der pädagogischen und didaktischen Arbeit sind die Bereiche Sprache, Kultur und Lernkompetenz.
Die Möglichkeiten des schuleigenen Fördervereins sind begrenzt, daher freut sich das gesamte Kollegium sehr über Spenden. Katharina Busse freut sich, dass die Lehrer eine so tolle Idee für die Nutzung der Spende hatten. Jede der 13 Schulklassen erhält eine große Lego-Box. Damit können die Kinder künftig in den Pausen ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Wegen der pandemischen Lage konnte Katharina zur Übergabe nicht direkt vor Ort sein. Sie schickte den Kindern eine Video-Botschaft und die Lehrer haben den Klassensprechern die Boxen übergeben. Die Freude bei Schülern, Schulleiterin Uta Hannemann (oberes Bild – unten rechts) und dem gesamten Kollegium war sehr groß. Die stellvertretende Schulleiterin Amke Lindenmann berichtete, dass die Kinder sofort mit dem Bauen anfingen und gar nicht mehr aufhören wollten.
Die Fichteschule bietet ihren Schüler ein umfassendes Förderkonzept. Die Kinder werden zusätzlich in Kleingruppen oder auch einzeln unterstützt. Verschiedene Projekte z.B. zur Gewaltprävention helfen, das soziale Miteinander zu stärken. Gerade haben die Schüler des 4. Jahrgang einen Song mit dem Rapper SPAX zum Thema Respekt aufgenommen. Es entstand ein tolles, kreatives Video: https://www.gsfichteschule.de/.
Bildquellen: Mit freundlicher Genehmigung der Fichteschule.