Gerade kommt Jonas Schomburg von einem Wettkampf auf Mauritius zurück und hat uns ein Foto seines letzten Sieges mitgebracht. Er hatte am Le Morne ATU Triathlon African Cup 2017 teilgenommen. Gestartet wurde am Strand. Nachdem in der Lagune zwei Runden geschwommen wurden, ging es für 8 km auf das Fahrrad und abschließend 2,5 km auf die Laufstrecke. Jonas startete für dieses Mal noch für ITU (International Triathlon Union) und konnte mit einer Zeit von 1:53:13 diesen Wettkampf gewinnen.

Nachdem er in den letzten 9 Wochen 8 Wettkämpfe bestritten hat, trainiert er im Moment nur leicht. Ende des Jahres geht es wieder nach Südafrika – nur im Dezember kommt er kurz für einen Fitnesstest beim Verband nach Deutschland.

Aktuell Platz 35 der Weltrangliste

Zurzeit ist Jonas der beste deutsche Triathlet und hat als Ziel die Top 30 im Auge. Ab dem kommenden Jahr startet Jonas wieder für die Deutsche Triathlon Union. Im Januar geht er erst einmal zur Bundeswehr. Nach der Grundausbildung kann er sich dann über die Sportfördergruppe optimal auf die Olympiaqualifizierung vorbereiten.

Die Wettkampfsaison der World Trial Series startet im März in Abu Dhabi. Anschließend wird auf Mallorca trainiert. Die Insel eignet sich laut Jonas besonders für das Fahrradtraining. Im April geht es dann zum nächsten Wettkampf auf die Bermudas.

Super League Triathlon

Jonas fährt nach Jersey, um am Minitriathlon „Eliminator“ der Super League teilzunehmen.  Hier werden in 3 Runden 300 m geschwommen, 6 km Rad gefahren und 2 km gelaufen. Nach einer 10-minütigen Pause starten die 15 bzw. 10 schnellsten Triathleten in die nächste Runde. Dem Gewinner winkt ein hohes Preisgeld. Wir drücken die Daumen!