Gestern wurde der Triathlon bei den Olympischen Spielen in Tokio ausgetragen. Jonas Schonburg, der von relog seit Jahren unterstützt wird, konnte seinen Traum wahr machen und bei diesem großen sportlichen Event antreten. Die 53 Triathleten starteten um 6:30 Uhr Ortszeit. Zunächst gab es einen Fehlstart, weil die Hälfte der Athleten wegen eines Begleitboots nicht ins Wasser springen konnten. Der zweite Start gelang und Jonas Schomburg kam nach 1,5 km als Dritter aus dem Wasser. Der Wechsel auf das Rad klappte reibungslos und Jonas führte sogar kurzzeitig das Fahrerfeld an. Leider warf ihn ein Sturz aus der Führungsgruppe. Nach 40 km Radstrecke und den 10 km Laufstrecke erreichte er den 38. Platz. Ohne den Sturz wäre ganz sicher noch mehr drin gewesen. Dem Olympischen Gedanken folgend, freuen wir uns mit Jonas, dass er – gerade auch in der Pandemie – dabei sein und mit einer beachtlichen Leistung das Rennen beenden konnte.

Die Triathlon Mixed Staffel konnte die Deutsche Mannschaft mit einen guten 6. Platz abschließen. Auch hier hatte die Mannschaft etwas Pech. Teamkollegin Anabel Knoll stürtzte auf dem Weg zu ihrem Rad und hatte dann Probleme, den Schuh anzuziehen. Die verlorenen Sekunden konnten nicht vollständig aufgeholt werden.