Die aktuelle Saison 2020 ist für die von uns gesponserte Hammerwerferin Henriette Heinichen fast vorbei. Sie hat in dieser Saison ihr angestrebtes Ziel, deutsche Vizemeisterin zu werden, erreicht.

Allerdings ist oder war es eine Wettkampfsaison mit vielen Höhen und Tiefen. Im Frühjahr war Henriette im Trainingslager in der Sportschule des Sportleistungszentrums auf Einladung vom Bundestrainer Joachim Lipske in Oberhaching. Neben guten Trainingseinheiten brachte Henriette leider auch eine Vergiftung mit.

Das Training wurde daraufhin umgestellt. Sie war noch leicht geschwächt. Trotzdem erkämpfte sich Henriette Heinichen die Norddeutsche Meisterschaft der Frauen in Berlin.

Im April begann ihr Einsatzpraktikum bei der Polizei. Die Trainingspläne und Dienstpläne mussten exakt miteinander abgestimmt werden.

Im August ging es zur Abstimmung der Wurftechnik zum Bundestrainer Helge Zöllkau nach Leverkusen. Die Tipps nehmen Henriette Heinichen und ihr Trainer Klaus Schmidt mit ins Training für die kommende Saison.

„Gelegenheit hatten wir dazu in einem NLV-Kaderlehrgang im Bundesleistungszentrum in Kienbaum. So konnten wir eine gute Vorbereitung auf Heilbronn gestalten. Wir waren vor der DM nervlich sehr angespannt. Ziele, die angestrebt waren, wurden nicht konstant erreicht. So hatte Henriette noch in der Woche vor der Meisterschaft Dienst im Praktikum“, berichtet Klaus Schmidt.

Um bei Wettkämpfen erfolgreich zu sein, haben die beiden Rituale entwickelt. Sie reisen zeitlich entspannt an, übernachten in einem Hotel, in dem nicht alle Wettkämpfer übernachten und essen gemeinsam ruhig zu Abend. Morgens werden nach dem Frühstück die Startunterlagen frühzeitig abgegeben, sodass die Freude auf den Wettkampf entsteht kann . In Heilbronn bei der Deutschen Meisterschaft hat dies ganz sicher zum Erfolg beigetragen.

Nach diesem Höhepunkt fordern die nun noch folgenden Landesmeisterschaften erneut volle Konzentration. Am 12. September in Hannover und am 19. September die Meisterschaften U 20 in Oldenburg.

Heinichen hat viele Ziele für die Saison 2021

Mit dem Bundestrainer der Frauen, Helge Zöllkau, werden die Trainingsziele und Übungen besprochen. „Jede Woche hat sieben Wochentage und besteht auch aus sieben Trainingstagen“, sagt Trainer Klaus Schmidt abschließend.

Wir wünschen Henriette Heinichen, dass der hohe Trainingsaufwand durch gute Ergebnisse bei den Wettkämpfen belohnt wird!