Die Feuerwehren leisten einen unschätzbaren Beitrag für die Gemeinschaft. Gerade die freiwilligen Feuerwehren sind auf Unterstützung angewiesen. Dies macht Ludwig Busse gerne und spendete der Feuerwehr der Samtgemeinde Isenbüttel kürzlich 50 Jogginganzüge im Wert von 2.600 Euro.

Ludwig Busse ist mit Isenbüttel eng verbunden. Seit Jahren engagiert er sich hier als Sponsor von verschiedenen Vereinen. Durch private Kontakte wurde er auf den Bedarf bei der Feuerwehr Isenbüttel aufmerksam.

Gerade Einsätze mit Atemschutzmasken stellen für die Feuerwehrleute eine große Herausforderung dar. Das sei Extremsport, meint auch Ludwig Busse. Die Ausrüstung muss geprüft und korrekt angelegt werden. Mit scharf geschaltetem Notsignalgeber wird anschließend mit den Rettungsarbeiten begonnen.

Nachdem der Einsatz beendet ist, müssen die Feuerwehrleute die kontaminierte Schutzkleidung ausziehen und gegen nicht kontaminierte Kleidung austauschen. Erst dann dürfen sie die Atemschutzmaske abnehmen.

Damit dieser Vorgang möglichst schnell erledigt ist, kommen die von relog gesponserten Jogginganzüge zum Einsatz. Mit der bequemen Wechselkleidung sind die Einsatzkräfte zügig umgezogen und können sich schnell von den Atemmasken befreien.

Auch wenn eine solche Spende wenig publikumswirksam ist, freut es Ludwig Busse, hier helfen zu können.

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Sebastian Preuß.