Die Zeiten der Lohntüten sind längst vorbei. Die Lohnabrechnung für Mitarbeiter wird heute digital erstellt. Moderne Unternehmen wollen inzwischen so wenig Papier wie möglich. Auch der Austausch mit den Sozialversicherungsträgern und den Finanzämtern ist durch die digitale Kommunikation viel einfacher geworden.

Mitarbeiter der Lohnbuchhaltung müssen heute komplexe Computersysteme bedienen können, aber ein Programm allein erstellt noch keine korrekte Lohnabrechnung. Unsere Lohnsachbearbeiter sind hochqualifiziert und kennen sich mit den Besonderheiten der verschiedenen Branchen aus. Dies ist unbedingt nötig, um eine fehlerfreie und pünktliche Bereitstellung der Lohnabrechnung zu gewährleisten.

Die Lohnabrechnung in Papierform wird von vielen Unternehmen und Angestellten auch heute noch gewünscht. Parallel bieten wir noch einen weiteren Service. Die gesamte Kommunikation zwischen Unternehmen und relog kann über ein zertifiziertes und geschütztes Online-Portal laufen. Gerade in Bezug auf die Datenschutz-Grundverordnung sollten personenbezogene Daten nicht über ungesicherte Mail-Accounts verschickt werden. Über das Online-Portal können unsere Mandanten ganz einfach und rechtssicher lohnrelevante Daten hin und her senden, ohne gegen die DSGVO zu verstoßen. Die sensiblen Daten werden bei uns durch konsequente Sicherheitsvorkehrungen geschützt.

Zeitgewinn durch Digitalisierung

Außerdem haben sich durch die Digitalisierung alle Meldeverfahren vereinfacht. Eine schnelle Abwicklung macht es gerade bei der Beschäftigung von Saisonarbeitern oder in der Gastronomie leichter, spontan auf Arbeitssituationen zu reagieren. Ein weiterer Vorteil des Online-Portals ist die Möglichkeit, jedem Angestellten einen eigenen gesicherten Portalbereich zur Verfügung zu stellen. Hier kann er dann seine Lohndokumente jederzeit und ortsunabhängig abrufen. So kann der Beschäftigte immer nachweisen, dass er korrekt angemeldet und versichert ist.

Lesen Sie mehr zum Thema Digitalisierung der Lohnabrechnung.