Auswirkungen des Mindestlohns auf Minijobs

Tastatur mit 450-uro-ob-Taste

Durch die Mindestlohneinführung im Jahr 2015 wurden viele Minijobs in sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse umgewandelt. Die Anzahl der umgewandelten Minijobs beläuft sich auf ca. 125.000 Stellen. Diese Angaben wurden durch eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung ermittelt.

Januar 2015 war die Zahl der Umwandlungen sprunghaft gestiegen. Dies betraf vor allem Minijobs von Frauen, Älteren, Ostdeutschen und Beschäftigte in mittelgroßen Betrieben. Besonders häufig aufgetreten ist dies bei Arbeitsplätzen in den Bereichen „Verkehr und Lagerei“ sowie „Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt dabei ist die gestiegene Beständigkeit der Arbeitsverhältnisse.

Zurück

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.

Weitere Informationen: https://www.relog.de/datenschutz/