Wir! Der Wirtschaftsklub war heute zu Gast bei relog in Kleinburgwedel. Seit mehreren Jahren findet das Wirtschaftsfrühstück jeden 1. Donnerstag im Monat statt. Es bietet neben Informationen über die beteiligten Firmen auch ein Netzwerk, in dem sich Unternehmer aus Burgwedel und Langenhagen über die verschiedensten Themen austauschen.

Die Organisatoren, Gäste und Gastgeber fanden sich im großen Seminarraum des relog Neubaus ein. Vertreter des Wirtschaftsklubs erklärten um kurz nach 8 Uhr das Frühstücksbuffet für eröffnet, welches von Heiko Wöhler geliefert wurde. In lockerer Atmosphäre frühstückten die Teilnehmer gemeinsam und nutzten die Gelegenheit, sich zu unterhalten.

Im Namen der Stadt Burgwedel begrüßte Bürgermeister Axel Düker die große Runde und hob die Vorzüge des Industrie-Standortes Burgwedel hervor.

relog Historie und Neubau

Die Geschäftsführer der relog-lohn GmbH, Ludwig und Katharina Busse begrüßten die Teilnehmer nun noch einmal offiziell. Ludwig Busse berichtete, wie das Unternehmen vor über 42 Jahren von fünf ehemaligen Nixdorf Computer AG Werksvertretung Hannover gegründet wurde. Im Laufe der Jahre wandelte sich das Unternehmen zu einem Dienstleister rund um Lohn und Gehalt und entwickelte sich zu einem sehr erfolgreichen Franchise-System. Heute bearbeiten 40 Standorte in ganz Deutschland ca. 1 Million Lohn- und Gehaltsabrechnungen jährlich. Neben der hohen Sicherheit durch zertifizierte Software und absolute Diskretion sind vor allem die Wirtschaftlichkeit und die durch jahrelange Erfahrung erlangte Kompetenz die Vorteile für die relog Mandanten.

Der Neubau in Kleinburgwedel hat in den letzten Jahren viel Zeit und Investitionen erfordert. Aber es hat sich gelohnt. Ludwig Busse ist stolz auf das durchdachte Büro-Gebäude. Die Architektenkammer hatte das Objekt 2017 sogar in das Besuchsprogramm des Architektentages aufgenommen. Das Gebäude bietet viele Besonderheiten: ein großer Seminarraum, einen Fitnessraum, einen Entspannungsbereich und einen Eingangsbereich mit Billiard-Tisch.

relog Vorteile für Unternehmer

Mario Cucugliato ging noch näher auf das Angebot der relog ein. Die Mitarbeiter der relog sind für alle Branchen tätig und erstellen neben Normallohn und Baulohn auch Gehaltsabrechnungen nach TVöD. Er berichtete von den Teams der relog-lohn GmbH und von den Mitarbeitern der Ludwig Busse GmbH & Co. KG.

Anschließend beantwortete Herr Cucugliato noch einige Fragen, die ihm von Herrn Rose als Vertreter des Wirtschaftsklubs gestellt wurden. Vor allem der Ablauf des Outsourcings der laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen und die Mitarbeiterbindung interessierten dabei besonders. Einige Teilnehmer nahmen die Möglichkeit wahr, sich im Speaker Corner zu Wort zu melden.

Katharina und Ludwig Busse führten zum Abschluss der Veranstaltung noch einige Interessierte durch den Neubau und gewährten einen kleinen Einblick in den Arbeits-Alltag der relog-lohn GmbH. Das Wirtschaftsfrühstück war eine gelungene Veranstaltung. Katharina Busse ist begeistert und wird künftig relog bei den Treffen des Wirtschaftsklubs vertreten.