Jonas Schomburg, der seit Jahren von relog gesponsert wird, ist sehr zufrieden mit den bisherigen Wettkämpfen in diesem Jahr. Das Highlight war aber der EM-Triathlon im August. Der 24-Jährige Jonas startete in Glasgow in einer starken Konkurrenz. Das Schwimmen und der Wechsel auf das Fahrrad liefen sehr gut. Jonas fuhr in der Führungsgruppe und wechselte zu seiner schwächsten Disziplin – dem Laufen – als Dritter. Zum Schluss belegte er mit einem Rückstand von 2:09 Minuten auf den Sieger den 10. Platz. „Top ten freut mich sehr“, sagte Jonas in einem ARD-Interview.

Sehen Sie hier den ARD-Bericht über die EM in Glasgow.

Über Jonas Schomburg

Im Januar hat Jonas seinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr absolviert. Nun gehört er zum Bundeskader A und erhält dadurch Spitzensportförderung. In diesem Jahr steht noch ein Wettkampf an. Am 3. November startet er in der Super League auf Mallorca. In der Super League treten die 25 Besten der Welt im Kurzdistanz-Triathlon an. Die Athleten schwimmen 300 m, fahren 5 km mit dem Rad und laufen abschließend noch 2 km. Nach 5 Starts im Jahr 2018 belegt Jonas in dieser Liga aktuell den 11. Platz.

Im kommenden Jahr geht es im Februar mit einem Super League Triathlon Wettkampf in Singapur weiter.

Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Jonas Schomburg.